Corporate Design


Denkt man an bekannte und erfolgreiche Unternehmen, so verbindet man mit ihnen klare Assoziationen wie ein markantes Logo, eine typische Farbe oder einen einprägsamen Slogan. Der Auftritt in der Öffentlichkeit bedarf, um seine Produkte und Diensteistungen in ein optimales Licht zu rücken, einer klaren und unverwechselbaren Erscheinung. Diese muss genau zu Ihrem Unternehmen passen und gleichzeitig Ihre Philosophie und Absichten ausdrücken.

« Das Wichtigste ist zu entscheiden, wofür man steht, was man darstellt, was für einen wichtig ist und was man wert ist. » (Scott Livengood, Krispy Kreme)

Corporate Identity und Corporate Design

Alles was die Öffentlichkeit von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu sehen bekommt, muss klar Ihren visuellen Fingerabdruck tragen – Ihr Corporate Design. Diese Ausdrucksform in graphischer Hinsicht muss sich aber auch in Ihrer Unternehmensbotschaft und Ihrem täglichen Handeln widerspiegeln. Es ist deshalb wichtig, sich auch über seine Philosophie und Werte im klaren zu sein. Zu einem wirkungsvollen Corporate Identity gehört neben dem visuellen Auftreten genauso eine klare Unternehmensbotschaft und das daraus resultierende konsequente Handeln.

Um dieses Ziel zu erreichen, diskutieren und definieren wir mit Ihnen zusammen Ihre Ziele und Vorstellungen. Unser Endziel ist es, zu bestimmen, mit welchen Mitteln und in welcher Form Ihr Unternehmen in den einzelnen Medien (Web, Flyer, Briefpapier, Visitenkarten, Broschüren, etc.) visuell umgesetzt werden kann.

Wir legen für Sie ein umfassendes Kommunikations- und Werbekonzept an. Das entwickelte Corporate Design (CD) enthält alle spezifischen Angaben über die Erscheinungsart ihrer Unternehmung. Hierzu gehört das Logo auf den verschiedenen Medien, genauso wie alle Printmedien. Ebenfalls erstellen wir für Sie Vorlagen für die gesamte Korrespondenz, so dass die Vereinheitlichung sichergestellt ist. Damit entsteht ein „roter Faden“, der sich durch Ihren gesamten Öffentlichkeitsauftritt zieht.

In einem Werbekonzept wird der Webauftritt im Internet gross geschrieben. Er ist ein wesentlicher Inhalt des Erfolgskonzeptes. Durch die richtige Strategie können die Kosten im Bereich Werbung massiv reduziert werden. Deshalb ist der Bereich Webdesign auch eines unserer zentralen Tätigkeitsgebiete.

Das Corporate Design Manual

Sinnvollerweise werden alle Merkmale des Corporate Designs in einem Dokument namens Corporate Design Manual zusammengefasst. Es fasst sehr detailiert die gesamten Merkmale des Corporate Designs zusammen und gibt auch über die entwickelten Details, wie Schriftarten, Schriftgrössen, Farben, Abmessungen, Positionierungen, etc. Auskunft.

So wird das einheitliche Erscheinungsbild des Unternehmens bewahrt und MitarbeiterInnen können sich auf diese Weise an die Regeln des Corporate Designs halten.