Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

Standardmässig sind in TYPO3 im Backend 4 Spalten/Bereiche eingeblendet, in denen man die Inhaltselemente anlegen kann. Diese sind mit „Links“, „Normal“, „Rechts“ und „Rand“ benannt. Häufig benötigt ein Redakteur der Seite aber nur einen dieser Spalten (zum Beispiel weil es im Frontend der Seite nur einen Inhaltsbereich gibt, welcher angepasst werden kann). Hier ist es aus Gründen der Übersichtlichkeit praktisch, wenn die nicht benötigten Spalten ausgeblendet werden können.

In den TYPO3 Versionen 4.x kann dies in den Seiteneigenschaften mit dem folgenden TSConfig Eintrag konfiguriert werden:

mod.SHARED.colPos_list = 0, 1

Hier kann dann mit einer durch Komma getrennten Aufzählung bestimmt werden, welche Spalten eingeblendet werden sollen, wobei die Zahlen folgende Spalten betreffen:

0 = Normal (styles.content.get)
1 = Links (styles.content.getLeft)
2 = Rechts (styles.content.getRight)
3 = Rand (styles.content.getBorder)

Will man in den Versionen 4.x  die einzelnen Spalten auch noch anders beschriften, muss man sich schon an einigen Quell-Dateien zu schaffen machen.

TYPO3 6.0 – neuer Ansatz mit einem Backend Layout

In der neuen TYPO3 Version 6.o funktioniert der Lösungsweg mit dem erwähnten TSConfig Eintrag nun nicht mehr. Es gibt dafür jetzt aber eine bequemere Lösung, welche mit einem sogenannten Backend Layout arbeitet. Dieses Konzept wurde bereits mit der TYPO3 Version 4.5 eingeführt und erlaubt es, das Backend optisch der Struktur des Frontends anzupassen. In seiner rudimentärsten Form kann es deshalb auch dazu benutzt werden, alle Spalten auszublenden und nur noch eine einzelne Inhaltsspalte zu verwenden. Zusätzlich können damit auch bequem die Beschriftungen der einzelnen Spalten angepasst werden. Ein Backend Layout mit nur einer einzelnen Spalte könnte damit etwa so aussehen:

Backend Layout

Das Backend Layout einrichten

Um die Integration des Backend Layouts möglichst übersichtlich zu machen empfiehlt es sich, einen speziellen Ordner anzulegen, um das gewünschte Layout darin zu speichern. Diesem Ordner geben wir hier den Namen Backend Layout.

Backend-Ordner

Über das Modul Liste kann jetzt im neuen Ordner „Backend Layout“ ein neuer Datensatz angelegt werden. Der Typ des Datensatzes ist logischerweise „Backend-Layout“.

Die Maske zur Erfassung des Backend Layouts bietet einige Konfigurationsmöglichkeiten. Als erstes kann man einen Titel wählen, welcher das zu erstellende Layout möglichst treffend beschreiben sollte. So hat man es bei der Auswahl – sollten einmal mehrere Backend Layouts erstellt werden – einfacher, das gewünschte Layout zu finden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, für das Layout ein schematisches Bild zu bestimmen. Dies hilft vor allem den Redakteuren, sollten diese einmal die Wahl bekommen, aus mehreren Backend-Layouts selber wählen zu können.

Die eigentliche Definition des Layouts findet dann im Feld  „Konfiguration“ statt. Hier kann man die Definitionen entweder direkt reinschreiben, oder aber den Assistenten verwenden, welcher über das rot umkreiste Icon auf der rechten Seite aufgerufen werden kann.

Backend Layout definieren

Der Assistent erleichtert die Arbeit schon bei einfachen Layouts

Mit dem Assistenten kann man sich die gewünschten Anzahl an Spalten und Zeilen beliebig zusammenklicken. Hier können dann auch die Beschriftungen oder Namen gesetzt werden, mit welchen die Spalten beschriftet werden. Für nur eine Spalte sieht der Assistent dann folgendermassen aus:

Assistent des Backend Layouts

Mit der Spaltennummer wird bestimmt, wie der Inhalt der betreffenden Spalte im Typoscript angesprochen und in den entsprechenden Bereichen des Webseiten-Templates ausgegeben wird. Dabei ist die Nummerierung wieder die gleiche wie schon aus älteren TYPO3 Versionen bekannt:

0 = (styles.content.get)
1 = (styles.content.getLeft)
2 = (styles.content.getRight)
3 = (styles.content.getBorder)

Hat das Layout nur eine Spalte und diese wird wie im vorliegenden Beispiel mit 0 definiert, kann der Subpart der Seite wie gewohnt mit styles.content.get gefüllt werden.

Das erstellte Template den gewünschten Seiten zuweisen

Nun kann das erstellte Backend-Layout jeder gewünschten Seite über die Seiteneigenschaften zugewiesen werden. Soll das Layout für jede Seite gelten, definiert man das Layout am besten auf der obersten Wurzelseite der Webseite. Unter dem Reiter „Erscheinungsbild“ kann das neue Backend-Layout  entweder nur für die betreffende Seite oder aber für alle Unterseiten dieser Seite ausgewählt werden.

Backend-Layout auswählen

Share This