Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Google Maps Karte in WordPress zu integrieren. Eine Variante ist natürlich, sich ein passendes Plugin für diesen Zweck zu suchen. So beschreibt zum Beispiel Ellen von Elmastudio in einem Blogartikel, wie das Plugin „MapPress Easy Google Maps“ in eine Webseite integriert werden kann. Für gewisse Zwecke mag ein solches Plugin durchaus Sinn machen. Wenn aber beispielsweise nur ein Google Places Ort in die Webseite integriert werden soll, dann gibt es auch eine einfachere Lösung ohne Plugin.

Integration mittels Shortcode

Diese Lösung mittels einem Google Maps Shortcode stammt aus einem Artikel von Chris Coyer  im Blog „Digging into WordPress„.

Schritt 1: Der erste Schritt besteht darin, die Datei functions.php um die folgende Funktion zu ergänzen. Wenn man mit einem Child Theme arbeitet, macht es natürlich Sinn, die Funktion in die entsprechende functions.php-Datei des Child Themes zu schreiben, damit die Funktion auch nach einem Update des Themes noch vorhanden ist:

//Google Maps Shortcode  
function fn_googleMaps($atts, $content = null) { 
extract(shortcode_atts(array( 
"width" => '640', 
"height" => '480', 
"src" => '' 
), $atts)); 
return '<iframe width="'.$width.'" height="'.$height.'" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="'.$src.'&amp;output=embed"></iframe>'; 
} 
add_shortcode("googlemap", "fn_googleMaps");

Schritt 2: Nun kann in WordPress (in einer Seite oder in einem Artikel) der folgende Shortcode eingefügt werden:

[[googlemap width="200" height="200" src="url"]]

Die Beiden Parameter „width“ und „height“ sind dabei die Breite und die Höhe der Google Maps Karte. Im Parameter „src“ wird der Link eingefügt, welcher zu der gewünschten Karte führt. Dieser kann direkt auf der Google Maps Karte kopiert werden. Dazu wählt man auf der Google Maps Karte den gewünschten Ort, klickt links oben auf das Link-Symbol und kopiert den entsprechenden Link in den Shortcode.

Kopieren der Link-URL auf Google Maps

Das wars auch schon – die Google Maps Karte sollte nun auf der Webseite angezeigt werden.

Share This