Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

Wer die aktuelle Version (momentan ist dies 2.3.1) des Online-Shops von osCommerce schon installiert hat, wird vielleicht auch schon über folgendes Problem gestolpert sein.

Der ganze Shop lädt im Internet Explorer (zumindest in den Versionen 7 und 8 ) sehr langsam, und friert immer für ein paar Sekunden ein, bevor es dem Besucher möglich ist, einen neuen Link anzuklicken. Der Einkauf im Shop mit diesem Browser wird dadurch sehr mühsam, und könnte ungeduldige Besucher schnell zum Verlassen des Shops bewegen.

Schuld ist ein Javascript-File

Dieses Problem wurde auch schon in diversen osCommerce Foren besprochen, allerdings habe ich dort bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden. Das Problem konnte einzig dahingehend eingegrenzt werden, dass es sich um ein jQuery-File handelt (<script type=“text/javascript“ src=“ext/jquery/jquery-1.4.2.min.js“></script>) welches in der Datei template_top.php eingebunden wird. Das entfernen dieser Datei löst zwar das Problem mit den Ladepausen, hilft aber nicht weiter, da dieser jQuery Code an diversen Stellen des Shops verwendet und somit gebraucht wird.

Auf Umwegen ans Ziel – mit einer SEO Contribution

Als ich in einem Shop mit diesen Ladeproblemen eine Erweiterung für Suchmaschinen installierte, ist mir aufgefallen, dass mit dieser Contribution nicht nur der eigentliche Zweck der Erweiterung erfüllt wird (nämlich die Seite für Google und Co. besser zugänglich und indexierbar zu machen), sondern auch die Aussetzer beim Laden behoben werden.

Hier deshalb der Link zu der erwähnten Contribution (mit dem Namen „Ultimate SEO 2-2.2d“). Diese funktioniert übrigens auch mit anderen osCommerce Versionen: http://www.oscommerce.com/community/contributions,7768

Ultimate SEO 2-2.2d

Die Installation der Contribution ist relativ einfach. Nach einem Backup der Seite werden dem Shop zwei neue Files hinzugefügt, vier Files müssen geändert werden, und es bedarf einiger kleiner Anpassungen an der .htaccess Datei. Diese Schritte sind aber in der Contribution alle detailliert erklärt. Wieso mit dieser Contribution auch der Internet-Bug verschwindet lässt sich nur schwer nachvollziehen, aber vielleicht kann dieser Umweg ja auch für andere Entwickler eine Lösung sein, welche sich gerade mit diesem Internet-Bug herumärgern.

Share This