Kundenreferenz: Portfolio-Webseite für die Künstlerin Anna Schmid

13.04.2019 | Kunden, Referenzen Webdesign, Referenzen WordPress

Die Bildhauerin Anna Schmid wurde 1964 in Bern geboren und erstellt seit 1999 künstlerische Arbeiten vorwiegend in Holz (Skulpturen und Installationen). Zuhause ist die Künstlerin in Spiez, aber ihre Kunstwerke können in zahlreichen Ausstellungen bewundert werden.

Die bestehende Webseite in einem modernen CMS übernehmen

Anna Schmid hatte schon lange eine Portfolio Webseite, welche von einer anderen Agentur erstellt wurde. Die Seite ist sehr grafisch und klar aufgebaut, wodurch die Bilder der Installationen und Skulpturen optimal zur Geltung kommen. Der einzige Minuspunkt der Seite war, dass die Webseite vom technischen Aufbau her etwas in die Jahre gekommen war und Gefahr lief, irgendwann nicht mehr mit den heutigen Servereinstellungen und -sprachen kompatibel zu sein. 

Die Aufgabe für PAS solutions GmbH bestand deshalb darin, die bestehende Webseite grafisch möglichst 1:1 zu übernehmen, und in einem modernen CMS (in diesem Fall WordPress) wieder aufzubauen, welches für die Zukunft gerüstet ist.

Verbesserungen hinter der Kulisse: Responsive Webdesign

Die bisherige Webseite von Anna Schmid war auf Grund des Alters noch nicht Responsive. Dies bedeutete, dass die Webseite auf allen Geräten gleich dargestellt, und einfach auf die entsprechende Bildschirmgrösse skaliert wurde. Dies führte dazu, dass Besucher die Webseite zuerst mühsam grösser zoomen mussten, damit Sie etwas lesen, oder die Bilder sinnvoll anschauen konnten.

Mit der Übernahme der Webseite in das CMS WordPress wurde die Seite mit „Responsive Webdesign“ aufgebaut, was bei neuen Seiten heute eigentlich Standard ist. Dadurch merkt die Webseite, auf welcher Bildschirmgrösse sie gerade dargestellt wird, und kann die Elemente und Schriftgrössen entsprechen anpassen. 

Pin It on Pinterest

Share This