Kundenreferenz: Neue Webseite für die Primarschule Matzingen

von | 18.02.2019 | Kunden, PAS solutions GmbH, Referenzen, Referenzen Webdesign, Referenzen WordPress

Die Primarschule Matzingen bietet Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ein Bildungsangebot, welches geprägt ist von Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Die Lehrerinnen und Lehrer setzen sich jeden Tag für ein positives Lern- und Arbeitsklima ein.

Neue Webseite für SchülerInnen und LehrerInnen

PAS solutions GmbH durfte für die Primarschule die in die Jahre gekommene Webseite überarbeiten und mit dem CMS WordPress komplett neu Aufbauen. Ziel des Redesigns war es zum einen, dass die Inhalte der Homepage wieder von der Schule selbst aktualisiert und bearbeiten werden können, und dass die neue Seite für mobile Wiedergabegeräte optimiert ist.

Das Layout der Webseite wurde möglichst kind- und elterngerecht aufbereitet. Für das Erscheinungsbild wurden grossflächige Schülerarbeiten und Detailfotos der Schule eingesetzt. Die Navigation und Struktur der Seite wurde so umgesetzt, dass die wichtigen Inhalte und Aspekte der Schule möglichst schnell gefunden werden können.

Neben einer Galerie-Funktion für einzelne Klassenaktivitäten wurde auch ein sogenanntes Eltern-ABC programmiert, welches in übersichtlicher Form alle Fragen rund um die Schule beantwortet.

Vom Smartphone bis zum Tablet

Die neue Homepage der Primarschule Matzingen wurde mittels „Responsive Webdesign“ umgesetzt. Dadurch passen sich die (von der Schule selber erfassten) Inhalte immer dem verfügbaren Platz an. Sind auf einem grossen Bildschirm beispielsweise die Inhalt in drei Spalten angeordnet, so ändert sich dieses Layout auf kleineren Geräten (wie z.B. einem Tablet) in eine zweispaltige Darstellung. Ein mühsames Vergrössern oder Verkleinert wird dadurch überflüssig.

Pin It on Pinterest

Share This