Für die bekannte und mit mehreren internationelen Preisen ausgezeichnete Pianistin Aleksandra Ablewicz durften wir eine Website erstellen, welche einerseits einen kleinen Einblick in die Biographie der Künstlerin gibt, und andererseits eine Vielzahl von Hörproben beinhaltet.

Design: Klar und übersichtlich

Beim Design und dem Layout der Website wurde ein möglichst ruhiger und minimalistischer Ansatz verfolgt. Die Startseite besteht aus einem ausdrucksstarken Bild, welche den Hauptakzent der Seite setzt. Ergänzt wird dieses lediglich durch den Namen der Künstlerin, ein Zitat, und die schlicht gehaltene Navigation im Fuss der Seite. Auf den Folgeseiten wird dann die Gestaltung des Namens – ergänzt mit der jeweiligen Rubrik – wieder aufgenommen.

Pianistin Aleksandra Ablewicz

Technische Raffinessen im Hintergrund

Da Homepage vom Umfang her nicht allzu gross ist, wurde beschlossen, den gesamten Inhalt der Website in eine Datei zu packen. Durch ein jQuery Plugin wurde der Inhalt dann so strukturiert und gruppiert, dass die einzelnen Navigationspunkte durch einen Seiten-Slider angesteuert werden kann. Besucherinnen und Besucher der Homepage haben deshalb trotzdem das Gefühl, dass die Website aus verschiedenen Seiten besteht, auch wenn im Hintergrund alles aus dem selben File gelesen wird. Der grosse Vorteil dieser Methode liegt darin, dass wenn die Seite einmal geladen ist, alle ausgewählten Seiten sofort und ohne zusätzliche Ladezeiten angezeigt werden.

Weil der gesamte Inhalt in einer einzigen Datei untergebracht ist, und diese zu Beginn zuerst komplett geladen werden muss, wurde ein Preloader auf Basis von jQuery eingebaut, welcher zuerst alle Inhalte vorauslädt, bevor die Seite auch wirklich angezeigt wird. Diesen Preloader mit dem Namen „QueryLoader“ wurde in einem anderen Beitrag schon einmal vorgestellt (QueryLoader: Webseiten oder Elemente mit jQuery vorausladen).

Auch für die Hörproben im MP3 Format wurde auf eine elegante Lösung zurückgegriffen, welche auf die Kompatibilität in den verschiedenen Browsern Rücksicht nimmt.

Musikplayer zum Abspielen der MP3 Stücke

Der schnörkellose Musik-Player „SoundManager 2“ setzt dabei je nach Bedarf auf die Webtechniken HTML5 und Flash und erstellt so einen sehr bedienungsfreundlichen Player, welcher es möglich macht, die gewünschten Musikstücke auf Knopfdruck abzuspielen.

Die neue Website von Aleksandra Ablewicz ist unter folgendem Link zu finden: www.aleksandra-ablewicz.com

Pin It on Pinterest

Share This