Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

In WooCommerce lassen sich die verschiedensten Zahlungsarten definieren. Diese reichen von Vorkasse, PayPal und Bezahlung auf Rechnung bis zur Nachnahme. Gerade die Nachnahme ist eine Zahlungsart, welche dem Shopbetreiber eine gewisse Zahlungs-Sicherheit bietet. Sie ist aber auch eine Zahlungsart, welche mit gewissen Kosten verbunden ist. Standardmässig gibt es in WooCommerce leider keine Möglichkeit, eine Gebühr für die Nachnahme berechnen zu lassen.

Die Lösung: Das Plugin WooCommerce Pay for Payment

Das Plugin WooCommerce Pay for Payment bietet dafür eine ideale Lösung. Das Plugin ist nicht speziell auf die Zahlungsart Nachnahme ausgerichtet, sondern bietet für alle verfügbaren Zahlungsarten in WooCommerce die Möglichkeit, eine individuelle Gebühr zu erheben.

Eine Gebühr für die Nachnahme erheben

Das Plugin wird wie jedes andere Plugin installiert und aktiviert, und erweitert die Einstellungs-Seiten der einzelnen Zahlungsart-Seiten um zusätzliche Felder. Die zusätzlichen Felder auf der Einstellungs-Seite der Nachnahme sehen dann folgendermassen aus:

Gebühren für Nachnahme

Wie die Feldnamen schon sagen, gibt es dabei die Möglichkeiten, entweder eine fixe Gebühr pro Bestellung oder eine prozentuale Gebühr auf die Gesamtsumme zu erheben. Ist die Gebühr definiert, wird diese bei der Wahl der Zahlungsart Nachnahme auf der entsprechenden Shopseite angezeigt.

Nachnahmegebühr

Share This