WordPress: SVG Dateien in die Mediathek hochladen

In der heutigen Zeit werden Grafiken wie z.B. Logos vermehrt im SVG-Format in Webseiten verwendet. Diese sind vektorisiert, und können – im Gegensatz zu herkömmlichen Formaten wie JPG, GIF oder PNG – verschiedene Vorteile haben. Will man solche SVG-Dateien in die WordPress Mediathek hochladen, stösst man aber schnell an seine Grenzen, weil dieses Format im Moment von der Upload-Engine nicht zugelassen ist. Mit einer kleinen Code-Ergänzung, lässt sich diese Limitierung aber problemlos aufheben.

WordPress und der Upload von SVG-Dateien

Wenn man im Medien-Modul versucht, eine SVG-Datei hochzuladen, wird die Datei entweder gar nicht zur Auswahl angezeigt, oder es erscheint beim Upload folgende Fehlermeldung: „Der gewählte Dateityp ist nicht zulässig. Bitte probiere einen anderen.“

SVG Upload

SVG Upload in WordPress freischalten

Mit folgendem kleinen PHP-Code in der functions.php des Child-Themes (damit die Änderungen nach einem Theme-Update nicht verloren gehen), werden auch SVG-Dateien für den Upload freigeschaltet:

Quelle: Freie Übersetzung des Blogartikels „Uploading SVG images to WordPress“ von der Webseite „Divilover

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.