Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

In der heutigen Zeit werden Grafiken wie z.B. Logos vermehrt im SVG-Format in Webseiten verwendet. Diese sind vektorisiert, und können – im Gegensatz zu herkömmlichen Formaten wie JPG, GIF oder PNG – verschiedene Vorteile haben. Will man solche SVG-Dateien in die WordPress Mediathek hochladen, stösst man aber schnell an seine Grenzen, weil dieses Format im Moment von der Upload-Engine nicht zugelassen ist. Mit einer kleinen Code-Ergänzung, lässt sich diese Limitierung aber problemlos aufheben.

WordPress und der Upload von SVG-Dateien

Wenn man im Medien-Modul versucht, eine SVG-Datei hochzuladen, wird die Datei entweder gar nicht zur Auswahl angezeigt, oder es erscheint beim Upload folgende Fehlermeldung: „Der gewählte Dateityp ist nicht zulässig. Bitte probiere einen anderen.“

SVG Upload

SVG Upload in WordPress freischalten

Mit folgendem kleinen PHP-Code in der functions.php des Child-Themes (damit die Änderungen nach einem Theme-Update nicht verloren gehen), werden auch SVG-Dateien für den Upload freigeschaltet:

Quelle: Freie Übersetzung des Blogartikels „Uploading SVG images to WordPress“ von der Webseite „Divilover

Sending
Bewertung
3 (5 Stimmen)

Pin It on Pinterest

Share This