Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

Metatags sind Daten, welche auf der Webseite nicht direkt angezeigt werden, aber wichtige Informationen für Browser oder Suchmaschinen beinhalten. Ein wichtiges Meta-Tag für Suchmaschinen ist die Description. Dies ist eine Beschreibung der Seite, welche eine Länge von etwa zwei bis drei Sätze haben sollte. Die Description wird beispielsweise in Google unter jedem Suchresultat angezeigt, um den Treffer etwas genauer zu beschreiben. Um in WordPress für eine Seite oder einen Beitrag eine Description einzufügen, gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Zum einen gibt es natürlich zahlreiche Plugins, welche diese Funktion bereitstellen. Wenn man aber auf ein Plugin verzichten möchte, kann man die Description auch einfach über sogenannte Benutzerdefinierten Felder einfügen.

Description über Benutzerdefinierte Felder erfassen

Benutzerdefinierte Felder findet man sowohl in Seiten wie auch in Beiträgen. Falls sie nicht sichtbar sein sollten, müssen sie eventuell zuerst eingeblendet werden (rechts oben „Optionen“ wählen, und dann bei Benutzerdefinierten Feldern ein Häkchen machen). Um eine Description einzufügen, fügen wir im Feld ‚Namen‘ den Begriff „description“, und im Feld ‚Wert‘ unsere gewünschte Description ein. Dies könnte dann etwa so aussehen:

Description in benutzerdefinierten Feldern

Eine kleine Änderung an der header.php Datei

Um diese Description jetzt im Kopfbereich unserer Webseite als Metatag auszugeben, müssen wir folgenden Code in der header.php Datei unseres Themes einfügen (am besten erstellt man sich dafür ein Child-Theme, damit die Anpassungen bei einem Update des Themes nicht alle verloren sind).

<meta name="description" content="<?php if(get_post_meta($post->ID, "description", true) !='' ) echo get_post_meta($post->ID, "description", true); else bloginfo('description');?>" />

Den Code kann man theoretisch irgendwo im Header-Bereich einfügen, aber eine vernünftige Stelle dafür ist gleich hinter dem title-Tag (<title>der Seitentitel</title), welches in der header.php Datei ziemlich weit oben zu finden sein sollte.

Mit diesem Code wird – falls ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen ‚description‘ vorhanden ist – dieses als Meta-Tag ausgegeben. Falls für eine Seite oder einen Beitrag kein solches Feld definiert wurde, wird einfach der Untertitel der Seite (welcher unter Einstellungen > Allgemein > Untertitel zu finden ist) als Description ausgegeben. Im gleichen Stil können auch andere Benutzerdefinierten Felder erfasst werden, welche dann beliebige andere Meta-Tags ausgeben können.

Share This