Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

In letzter Zeit passiert es mir häufiger, dass ich eine CSS-Datei per FTP von einem Webserver herunterlade (um daran irgendeine Änderung vorzunehmen), und das CSS File enthält nach jeder Zeile Code eine Leerzeile. Die CSS-Datei ist also doppelt so gross wie sie eigentlich sein sollte und sein müsste. Bei einer Datei mit gut 1000 Zeilen Code ist es natürlich relativ mühsam, jede Leerzeile manuell zu entfernen. Dem Grund für diese Leerzeilen bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen, aber ich habe eine einfache und schnelle Methode mit Adobe Dreamweaver gefunden, wie man diese Leerzeilen wieder los wird.

Leerzeilen entfernen – Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken

Dreamweaver bietet bekanntlich eine bequeme und oftbenutze Suchen und Ersetzen Funktion (entweder unter dem „Bearbeiten“ Menü, oder mit Strg-F zu erreichen). Um die Leerzeilen im gesamten Dokument zu suchen und zu entfernen, verwendet man folgende Einstellungen:

Dreamweaver, Leerzeilen entfernen

Gesucht wird also nach dem Ausdruck [\r\n]{2,} und ersetzt wird er mit dem Ausdruck \n. Jetzt noch „Alle ersetzen“ drücken, und alle Leerzeilen werden ersetzt und damit entfernt.

Pin It on Pinterest

Share This