Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

Viele WordPress Themes (wie z.B. die Themes von Elegant Themes) stellen Shortcodes bereit, um gewisse Inhalte im Editor einfacher formatieren zu können. Dabei kommt es nicht selten vor, dass Zeilenumbrüche (welche man z.B. verwendet, um einen Text entsprechend zu formatieren) beim speichern entfernt werden und der Text auf der Webseite einfach aneinandergereiht dargestellt wird.

Mit folgender, kleiner Funktion in der function.php (am besten verwendet man hierfür ein Child-Theme, damit die Funktion auch nach einem Theme-Update erhalten bleibt) kann dieses unschöne Verhalten verhindert werden:

function clear_br($content){
return str_replace(„<br />“,“<br clear=’none’/>“, $content);
}
add_filter(‚the_content‘, ‚clear_br‘);

Quelle: Englischer Blogartikel von Rebecca Markowitz auf WPGarage.

Share This